Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht

Foto von links: Bundesehrenmeister Ludwig Wiesinger, Kreisvorsitzender Georg Müller, der Jubilar Franz Tussetschläger, Bezirksvorsitzender Franz Hiergeist und der Landesvorsitzende Georg J. Hermann.

Eine nicht alltägliche Ehrung konnte Franz Tussetschläger anlässlich der Bayerischen Landesschau in Empfang nehmen. In Begleitung seiner Frau Gerlinde und des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Isar-Vils Georg Müller trat er die Fahrt nach Kulmbach an; Wo er in den Festhallen der Mönchshof Brauerei zum Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht ernannt wurde. Nur wenige Rassegeflügelzüchter werden mit dieser hohen Auszeichnung bedacht, denn es müssen einige Kriterien erfüllt werden: Eine langjährige Funktion in der Vorstandschaft in einem Geflügelzuchtverein, des Weiteren Ausstellungserfolge von Lokalschauen bis hin zu Bundesschauen. Beides konnte der Jubilar erfüllen, denn seit über drei Jahrzehnten ist er Geschäftsführer, Ringwart und Ausstellungsleiter beim Geflügelzuchtverein Aidenbach. Unter seiner Leitung wurden 32 Lokal-- drei Kreis-, fünf Sonderschauen und sogar eine Europaschau durchgeführt. Durch seine langjährige Erfahrung kamen die Erfolge auch nicht von ungefähr.
Das Wohnhaus liegt im schönen Aldersbach, Ortsteil Froschau. Das Grundstück bietet eigentlich wenig Platz zur Geflügelhaltung und von außen würde man dies auch nicht erwarten. Tritt man allerdings durch das Gartentor, erblickt man eine kleine, gepflegte und bis auf das Letzte durchdachte Zuchtanlage, die keine Wünsche offen lässt außer vielleicht noch mehr Platz. Denn zwei errichtete Ställe mit mehreren Abteilen bieten den Tieren den optimalen Lebensraum. Auch mit den Nachbarn hat der Züchter das beste Verhältnis, denn eine seiner Zuchtanlagen steht zur Hälfte auf dem Grund vom Metzger Lois, und auch der Nachbar nebenan, der Liebl Heinz, sagt, es sei doch schön, wenn in der Früh ein Hahn kräht, obwohl es in der Zuchtsaison auch schon mal dreißig sind, die um die Wette krähen. Dass auf Grund der langjährigen Erfahrung mit seinen Zwerg Kämpfern, Nackthalstümmlern, Luzernern und Italienischen Mövchen der Erfolg nicht ausblieb, sieht man an den vielen Titeln, die er errungen hat: Unzählige Male Vereins- und Kreismeister, vierzehnfacher Bayerischer Meister, vier Mal Deutscher Meister und Europameister wurde er mit seinen Tauben und Hühnern. Tussetschläger sagt aber auch, ohne die große Unterstützung seiner Frau Gerlinde sei er niemals so weit gekommen. Ob im Verein oder bei der Zucht und den Ausstellungen - ohne seine Gerlinde wäre er nichts.
Nochmals zurück zur Ehrung. „Es war schon ganz was besonderes, so im Mittelpunkt zu stehen“, meinte der Jubilar. Von hochrangigen Politikern und Würdenträgern der Rassegeflügelzucht umrahmt zu sein wird unvergessen bleiben. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Landesverbands Bayern, Georg Josef Hermann, konnte Franz Tussetschläger die Ehrenmeister-Urkunde mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes in Empfang nehmen.
Franz Tussetschläger, der seit 34 Jahren als Brauer in Vilshofen arbeitet und kurz vor seiner Pensionierung steht, meint, er könne seinen Ruhestand nur in der Zucht seiner geliebten Tiere genießen.

Foto : Landesverband

CMS by http://www.aprox.de